Thomas' Handballseite - Spielberichte
2011/2012

BL - 09.03.2012 Rhein-Neckar-Loewen - SC Magdeburg 30:27

Schade, in Mannheim war definitiv mehr zu holen vor über 10 000 Zuschauern in der gut gefüllten SAP Arena. Zwar lag der Club gleich 2:0 zurück aber richtig abschütteln ließ man sich in der ersten Halbzeit nicht. Mit 14:11 ging es in die Pause, wobei der SCM noch den letzten Angriff hatte, ohne allerdings zum Torerfolg zu kommen. Und mit eigenem Anwurf zur zweiten Halbzeit (wo es dann auch 14:12 stand) wäre es dann nur noch ein Tor gewesen. Michael Müller war im ersten Durchgang aus meiner Sicht der beste Spieler der Gastgeber, auch wenn ihm nicht alles gelang. Noch relativ am Anfang der zweiten Halbzeit stand es dennoch 17:17, d.h. jetzt war Spannung angesagt. Beim 18:17 für RNL sogar eine 2-Minuten-Strafe auf Seiten der Gastgeber. Leider beflügelte das nur die Hausherren, denn danach stand es 21:17. Dennoch gab sich der Club nie auf. Auf beiden Seiten wurde nun sehr viel schneller gespielt, auch wenn nicht alles gelang. In der zweiten Halbzeit war Uwe Gensheimer der beste Spieler. Leider das 8. Spiel in Folge wo der SCM in Mannheim keinen einzigen Punkt mitnimmt. Die Hoffnung stirbt zuletzt das sich das noch mal ändert und ich hier einen Erfolg bejubeln kann.

BL - 23.11.2011 TV Grosswallstadt - SC Magdeburg 32:29

Ein nicht viel stärkerer aber engagierterer Gegner hat den SCM heute vor knapp 3000 Zuschauern besiegt. Ich war am Anfang etwas verwirrt, denn ganz allein als SCM-Fan, hätte ich mich nicht erwartet. Zumindest habe ich keinen anderen SCM'ler mit Schal und/oder Club-Trikot weiter während der gesamten Veranstaltung gesehen. Schade, denn in Kassel eine Woche zuvor war zumindest etwas Stimmung. Der Club lag schnell 0:2 zurück, führte dann 4:2 um dann wenig später 4:7 zurück zu liegen. Trainer Carstens nahm folgerichtig eine Auszeit, was aber nicht viel einbrachte. Zum einen wurden alle 7m-Würfe vergeigt und dann nahm sich immer wieder vergeblich Pajovic den Ball und verzog bzw. der Torwart der Hausherren wurde warm geschossen. Zur Pause lag man mit 4 Toren hinten. Nach der Pause änderte sich wenig. Mal zog Grosswallstadt auch mit 5 oder 6 Toren davon, dann kam der SCM sogar auf 2 Tore heran, vor allem durch Rückraumtore von den nun eingesetzten Rojewski bzw. Natek. Viel mehr war nicht drin, denn weder schnelle Gegenstöße wie eine Woche vorher in Kassel noch eine konzentrierte Abwehrarbeit stachen. Und letztlich hielten dieses Mal auch die gegnerischen Torhüter besser als Eijlers in der ersten Halbzeit bzw. Gustavsson in der Zweiten beim SCM.

 

BL - 16.11.2011 MT Melsungen - SC Magdeburg 29:35

Vor ca. 2300 Zuschauern in der nicht ausverkauften Kasseler Rothenbach-Halle hat der SCM doch für viele (auch für mich) überraschend sicher durchgesetzt. Nach einer 0:2 Führung des Klubs kamen die Gastgeber lediglich ein Mal zu einem zwischenzeitlichen Unentschieden zum 2:2. Danach setzte sich Magdeburg über eine Konzentrierte Abwehr und schnelle Gegenzüge bei Ballgewinn über 2:5 schon zur Pause mit 13:17 ab. In der zweiten Halbzeit änderte sich daran nicht wirklich etwas. Immer wenn die Zuschauer dachten das Melsungen noch mal rankommen könnte, schlug der SCM wieder mit 2 Toren zurück um wieder mit meist 5 Toren Abstand zu führen. Wir Gäste-Fans in dem kleinen Block hatten unseren Spaß und waren gegen Ende auch sicher gut hörbar, denn den einheimischen Fans war weniger nach Anfeuern mittlerweile zumute. So hallte es kurz vor Schluß auch "Auswärtssieg, Auswärtssieg, Auswärtssieg ...".

 

BL - 08.10.2011 TV Hüttenberg - SC Magdeburg 22:33

Der SCM durfte als erste Mannschaft zur richtigen Bundesliga Heimpremiere in Hüttenberg antreten. Denn die ersten beiden Heimspiele mußten im etwa 15km entfernten Gießen ausgetragen werden, da die eigene kleine Halle noch etwas umgebaut wurde. Sicher auch deshalb war die Halle komplett ausverkauft. Bei nur knapp 1500 Zuschauern kann sich sicher jeder vorstellen wie eng das war bzw. ist, wie warm, wie nah am Geschehen und letztlich auch was für eine Stimmung in einer solchen Halle herrscht. Ich fühlte mich an Zeiten der Hermann-Gieseler-Halle in Magdeburg, Dutenhofen/Münchholzhausen (wo sie noch nicht in Wetzlar gespielt haben) bzw. Kronau/Östringen (wo sie noch nicht in der SAP Arena Mannheim gespielt haben) zurück versetzt. Alle Sitzplatzkarten sind schon als Dauerkarten in Hüttenberg vergeben. Lediglich für die Gäste gibt es ein kleines Kontingent. Dort hatte ich per Telefon meine Karte bei der TV Hüttenberg bestellt und mir wurde dies auch bestätigt. Leider bekam ich dann doch nur eine Stehplatzkarte, da wohl der Informationsfluß dort nicht so gut klappte und meine Sitzplatzkarte zwischenzeitlich verkauft worden war. Zum Glück bin ich 1h vorher in Hüttenberg gewesen, sonst wäre ich ggf. sogar umsonst angereist :-(. Nach 0:2 Führung für den SCM entwickelte sich eine ausgeglichene Partie in der ersten Halbzeit. In der 17. Minute ging der Gastgeber das erste Mal mit 9:8 in Führung, was der Stimmung in der Halle zusätzlich Auftrieb gab. Und zur Halbzeit lag Hüttenberg dann auch mit 16:15 in Führung. Die Zuschauer (außer der kleine Magdeburger Block) waren dann auch zufrieden. Ich hatte das Gefühl, die SCM-Spieler hatten es sich einfacher vorgestellt und gedacht man kann gegen den Tabellenletzten auch mit 90% Engagement punkten. Scheinbar hatte dann Trainer Carstens auch die richtigen Worte in der Pause gefunden, denn sowohl im Angriff bei schnelleren Abschlüssen als auch in der Abwehrarbeit war zu Beginn der zweiten Halbzeit mehr Zielstrebigkeit zu erkennen. Es dauerte dann auch 7 min bis Hüttenberg zum ersten Tor kam. Bis dahin hatte der SCM aber schon 5 Tore vorgelegt. Diese Spielweise änderte sich auch in der gesamten zweiten Halbzeit nicht. Dazu kam, daß nach Eijlers in der ersten Halbzeit mit Beginn der zweiten Björgvin Gustavsson im Tor des SCM von Beginn an die ein oder andere Hand mehr an den Ball bekam. Im Angriff überzeugte Pajovic, den ich das erste Mal live sah. Scheinbar eine gute Verpflichtung und auch von der Statur her imposant. So gelang dem Club dann doch noch ein ungefährdeter und weiterer Auswärtssieg. 

 

 

Zurück zu Thomas' Handballseite!


Zurück zur Homepage!