Thomas' Handballseite - Spielberichte
2008/2009

BL - 22.05.2009 SC Magdeburg - Stralsunder HV 35:16

Zu einem nie gefährdeten Sieg kam der SCM am Freitag Abend gegen einen enttäuschenden Absteiger und das trotz einiger fehlender Stammspieler (Kabengele, Vasilakis). Bis zum 2:2 hielten die Gäste noch mit, aber dann gab es kein Halten mehr. Tor um Tor zogen die Hausherren weg, so das es zur Halbzeit bereits 17:7 stand. Die gut 4500 Zuschauer waren dann auch ganz zufrieden. So konnte Trainer Biegler zur zweiten Halbzeit dann auch beruhigt dem Nachwuchs eine Chance geben, die sich ebenfalls mehrfach als Torschützen auszeichnen konnten (Cossbau, Grohmann, Böhm). Und als es drohte zu langweilig zu werden, traf auch Abwehrurgestein Steffen Stiebler zwei Mal. Da kam natürlich wieder Stimmung in der Halle auf. Hoffentlich war der Sieg nicht umsonst, d.h. mit zwei weiteren Siegen könnte ggf. doch noch das internationale Geschäft erreicht werden, wenn die anderen deutschen Vertreter die EC-Wettbewerbe gewinnen.

 

BL - 11.03.2009 TV Grosswallstadt - SC Magdeburg 26:23

Wie kann man so ein Spiel noch bzw. wieder aus der Hand geben? Ich denke ich kann sagen das ich schon viele Handballspiele gesehen habe, sowohl live als auch im Fernsehen, aber so einen verrückten Verlauf hatte ich glaube ich noch nie. Auch wenn der SCM nicht überlegen spielte im Angriff in den ersten 20 Minute, d.h. hier noch zahlreiche Chancen lagen die Gäste immer noch locker 11.:4 vorn. Das lag zum einen an den erschreckend schwachen Großwallstädtern wo der Rückraum quasi nicht existierte und dann auch am sehr gut aufgelegten Silvio Heinevetter der mehrere Chancen zu Nichte machte. Besonders Y. Grafenhorst wußte zu überzeugen auf Linksaußen. Er erzeilte allein 3 der ersten 4 Tore und wurde am Ende auch bester Torschütze mit 9 Treffern. Gegen Ende der ersten Halbzeit ließ es Magdeburg noch lockerer angehen, was zur 7:12 Halbzeitführung reichte, sich später aber schnell rächen sollte. Denn mit Beginn der zweiten Halbzeit wachten die Hausherren auf. Diese Halbzeit war das genaue Gegenteil der ersten. Dem TVG gelang fast alles mit einem nunmehr stärkeren Rückraum und dem SCM gar nichts mehr. Entweder wurde kläglich daneben geworfen, man traf das Holz oder Andersson hielt nunmehr sehr oft und gut. In den ersten knapp 20 Minuten der zweiten Halbzeit gelangen dem SCM nunmehr nur 3 Tore, was letztendlich problemlos zur 16:14 Führung für den TVG reichte. Die 3500 Zuschauer waren längst aufgewacht und hatten wohl auch nicht mehr mit so einem Wandel gerechnet. Kein Aufbäumen beim SCM. Ständige Meckerei von Heinevetter, was berechtigterweise auch zu einer (damit doppelten) Unterzahl führte. Sehenswert lediglich ein "Frust"-Tor von Heinevetter, der in Tempogegenstoßmanier dieser Tor erzielte!!! Auch bezeichnend aus meiner Sicht für eine völlig verunsicherte Mannschaft. Hauptmanko aus meiner Sicht beim SCM war das Fehlen von Kabengele und die sehr schwache Vorstellung von Vasilakis (1 müdes Tor). Ohne Rückraumaktionen, d.h. Tore und Kreisanspiele, kann man halt keine Spiele gewinnen.

EC - 21.02.2009 SC Magdeburg - VfL Gummersbach 20:30

Für ein solches Spiel über 400 km anzureisen spottet jeder Beschreibung. Aber letztendlich war es ja nicht nur deswegen. Trotzdem war es schon sehr enttäuschend. Das fing schon damit an, daß man(n) bei nicht mal ausverkaufter Halle und auch nicht sehr langer Schlange über 20 min an der Kasse warten mußte. Es schien mir auch so auszusehen, daß selbst die Leute die vorbestellt hatten und nur die Karten abholen wollten, ebenfalls sich so lange anstellen mußten. Trotzdem war die Stimmung anfangs in der Halle ganz gut bei den ca. 5000 Zuschauern. Schnell waren auch die 2 Tore Rückstand vom Hinspiel beim 3:1 aufgeholt. Haupt Grund war aber auch dabei, daß hier schon Heinevetter einige 7m vereiteln konnte bzw. Gummersbach anderweitig verwarf. Danach änderte sich das Bild dahingehend, daß trotz starker Torhüterleistung (auf beiden Seiten mittlerweile) vorn gar nichts mehr ging und der SCM nach 20 Minuten immer noch bei den 3 Toren stand. Nunmehr allerdings stand es bereits 3:5. Trainer Biegler hatte dann auch schon eine ganze Weile die grüne Auszeitkarte in der Hand, hätte für meinen Geschmack aber durchaus etwas eher damit ein Zeichen setzen können/müssen. Zur Halbzeit schöpften die Zuschauer trotz des 2-Tore Rückstandes (8:10) immer noch ein wenig Hoffnung, was sich allerdings nach Wiederanpfiff schlagartig änderte. Der Vorsprung der Gäste wuchs Tor um Tor. Ein bischen (unnötige) Hektik kam durch die ungarischen Schiedsrichter auf, die mehrfach Rot zeigten, erstmals für Heinevetter und den Gästespieler Zrnic nach einem Gerangel in der 41. Minute. Bei acht Toren Rückstand Mitte der zweiten Halbzeit verließen die ersten Zuschauer die Halle was ich bisher bei Heimspielen selten erlebt habe. In den Schlußminuten ging Gummersbach nicht mehr ganz so konzentriert zu Werke so das der SCM noch zu einigen leichten Toren kam (wobei selbst solche "leichten" Tore im vorherigen Spielabschnitt nicht genutzt werden konnten). Anderenfalls wäre es noch ein höheres Debakel geworden. Wobei mich selbst die 10 Tore schon an schlechte Auswärtsspiele in der Vergangenheit erinnert haben (damals z.B. noch zu Wallauer Zeiten), nicht aber an ein EC Heimspiel.

Zurück zu Thomas' Handballseite!


Zurück zur Homepage!