Thomas' Handballseite - Spielberichte
2007/2008

BL - 19.04.08 Rhein-Neckar-Loewen - SC Magdeburg 27:25

Im Gegensatz zum EC Spiel beider Mannschaften vor gut 6 Wochen an gleicher Stelle war die Halle dieses mal mit knapp 12000 Zuschauern fast vollständig gefüllt. Auch die Stimmung war gut. Leider waren für einen Samstag Abend aus meiner Sicht recht wenig SCM-Fans in der Halle auszumachen. Da gab es auch schon mal bessere "Auswärts"-Zeiten. Und verdient hätte die junge Mannschaft das nach den letzten guten und erfolgreichen Spielen alle mal gehabt. Auch dieses Mal war es eine couragierte und gute, wenn auch nicht ganz erfolgreiche Vorstellung. Der SCM führte schnell 3:0 und beeindruckte damit sichtlich die Hausherren. Mehr wie 3 Tore konnte sich der SCM nie absetzen. Besonders stark arbeitete die Abwehr und Heinevetter hielt auch mehrere Bälle. Es dauerte immerhin bis zur 23. Minute ehe die Rhein-Neckar-Loewen die erste Führung heraus warfen. Dieses beeindruckte allerdings den SCM wenig und wir gingen zur Pause knapp mit 13:12 erneut in Führung. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Meist lag der SCM mit ein oder maximal 2 Toren vor, allerdings schafften es die Hausherren immer wieder zum Ausgleich. Erneut war es die 23. Minute, dieses Mal natürlich in der zweiten Hälfte, als RNL erstmals in Führung gingen. Erneut kämpfte sich der SCM zurück. Diese gaben sie nicht mehr ab, obwohl der SCM dran blieb Als dann allerdings Steffen Stiebler 4 Minuten vor Ende wegen eines Wechselfehlers für 2 Minuten auf die Bank mußte und kurz darauf auch noch Fabian van Olphen für 2 Minuten sich dazu gesellte, war das Spiel entschieden. Der Rest ging im Jubel der Zuschauer unter. Christian Schwarzer war es vorbehalten den letzten Treffer zu markieren, wobei Heinevetter ihn im Abwehrversuch etwas berührte und sie beide kurz aneinander gerieten. Kann passieren im Hitze des Gefechtes, wobei Heine sich mehrfach entschuldigte im Anschluß. Bielecki und Tkaczyk blieben übrigens im gesamten Spiel recht blass. Die Pressekonferenz wurde übrigens per Videowürfel in die Halle im Anschluß übertragen, was ich ganz gut fand. Trainer Michael Biegler war trotz der Niederlage richtigerweise zufrieden mit der Mannschaftsleistung und realistisches Ziel bleibt zu Ende der Saison den 8. Platz in der Meisterschaft zu belegen. Ich drücke dafür in jedem Fall die Daumen.

 

BL - 28.03.08 SC Magdeburg - TBV Lemgo 30:25

In der gut gefüllten Bördelandhalle gab es ein unterhaltsames Spiel zu sehen. Speziell in der ersten Hälfte war es recht ausgeglichen. Zwar lag der SCM immer vorn aber das auch nur knapp. Die Stimmung in der Halle war gut. Letztendlich war der Sieg auch verdient. Neben einem gut aufgelegten S. Heinevetter im Tor war es eine geschlossene Mannschaftsleistung die in der zweiten Halbzeit nicht mehr richtig in Gefahr geriet. Die Zuschauer dankten es nach dem Abpfiff mit längerem Beifall, was auch mal wieder die alten Haudegen wie z.B. Steffen Stiebler, der selbst mitgewirkt hatte sichtlich wohl getan hat. Mit diesem Einsatz und der Spielfreude kann es weitergehen.

EC - 04.03.08 Rhein-Neckar-Loewen - SC Magdeburg 28:26

Mit einer akzeptablen Niederlage verabschiedet sich der SCM aus Mannheim und kann noch auf das Rückspiel in 11 Tagen hoffen. Die Eintrittskarten wurden zu familienfreundlichen Dumpingpreisen angeboten. 10 Euro kostete das Ticket auf allen Plätzen. Wer schnell dran war konnte mal echt gut sitzen. Trotzdem war die Halle mit etwa 6500 Zuschauern nur zu gut der Hälfte gefüllt. Allerdings wurde so clever verkauft, dass auch Stimmung aufkommen konnte, denn der Unterblock war fast voll und im Oberrang wurden scheinbar die Tickets hinter den Toren nicht angeboten. Nach einer 2:0 Führung durch die Gastgeber war die Begegnung recht ausgeglichen zwischen dem SCM und den zahlreichen Ex-Clubspieler. Roggisch wurde zwar kaum eingesetzt nach seiner Verletzungspause, aber Fritz stand zumindest in der zweiten Hälfte öfter im Tor und dann waren da natürlich noch Bielecki und Tkaczyk. Bielecki war auf Seiten der Löwen letztendlich der erfolgreichste Schütze, dennoch zog ihm Heinevetter ein ums andere Mal den Zahn. Das führte Ende der ersten Hälfte dazu, dass Bielecki auf der Bank saß. Zur Pause ging es sogar mit einer zwei Tore Führung für Magdeburg (10:12). Das aber vorrangig, weil den Gastgebern gegen Ende der ersten Hälfte kaum noch was sinnvolles gelang und Heinevetter sehr gut aufgelegt war. Anfang der zweiten Hälfte dann wieder ausgeglichenes Spiel. nach 10:13 legten die Löwen auch mal 3 Tore vor, aber Magdeburg kam immer wieder ran wo ich persönlich die Befürchtung hatte das die Niederlage höher wird ausfallen. Nachdem bei einem 3 Tore Rückstand die Hausherren in der letzten Minute auch noch Ballbesitz hatten sah es nach einer erstmaligen 4-Tore-Führung aus. Aber der Ball wurde abgefangen und 10 Sekunden vor Ende mit einem Hüftwurf aus ca. 15 Metern in die linke untere Torecke durch Magdeburg versenkt. Aus und vorbei und Spannung vorprogrammiert für's Rückspiel. Ich denke, hier ist noch nichts entschieden für beide Seiten.

BL - 06.11.07 TV Grosswallstadt - SC Magdeburg 34:30

Wer nach gut einer viertel Stunde mit 8 Toren hinten liegt, sich wenig bewegt, viele technische Fehler zeigt, in allen Mannschaftsteilen keine Leistung bringt und anfangs scheinbar auch nicht motiviert zu sein scheint (oder war es doch Verunsicherung nach dem Trainerwechsel einen Tag vorher), der braucht sich letztendlich auch nicht wundern, wenn man das Spiel verliert. Ein wenig hat sich der Klub danach noch gefangen, so das es zur Pause "nur" mit einem 5-Tore Rückstand in die Pause ging. Mitte der zweiten Halbzeit waren es gar nur 2 Tore. Trotzdem legte Grosswallstadt immer wieder  einen kleinen Zwischenspurt ein. 5 Minuten vor Schluß dann gar nur ein Tor Rückstand, doch Theuerkauf  scheiterte in aussichtsreicher Position knapp. Und wieder zogen die Hausherren davon. Letztendlich hatte ich im gesamten Spiel nie das Gefühl das das Spiel noch kippen könnte, wobei das in der Vorsaison an gleicher Stelle genau so aussah und der SCM dann doch mit einem Tor als Sieger vom Feld gegangen war. Dieses mal zeigten aus meiner Sicht nur Theuerkauf, Kabengele, mit Abstrichen Grafenhorst und Sprenger das sie gewinnen wollten. Yougster Jungwirth brachte bei seinen Kurzeinsätzen manchmal frischen Wind, aber das war's dann auch schon. Tkaczyk saß nicht mal auf der Bank, Bielecki war ein Totalausfall, Heinevetter bekam keine Hand an den Ball (dafür aber verdientermaßen 2 Minuten für einen Aufreger, was zumindest/endlich Anlaß gaben Erevik ins Tor zu nehmen, der wenigstens ein wenig besser hielt), Vasilakis hatte offensichtlich ein paar Augenprobleme jedes Mal wenn er auf's Spielfeld lief (traf er deshalb so schlecht aus dem Rückraum?) und über den kläglichen Rest schweigen wir uns aus.  

Zurück zu Thomas' Handballseite!


Zurück zur Homepage!