Thomas' Handballseite - Spielberichte
2004/2005

07.05.2005 EHF-Cup Endspiel: TUSEM Essen - SC Magdeburg

Berichten möchte ich nach so langer Zeit nichts mehr. Denn erstens ist es schon ein Weilchen her, zweitens war ich anschließend ohne Möglichkeit für einen Update meiner Webseite, drittens gab es genügend zu lesen darüber und viertens war die gesamte Leistung der Mannschaft (mit Ausnahme vielleicht noch von J. Bitter in der zweiten Hälfte des Spieles) sehr enttäuschend. Deshalb hier nur ein paar kurze visuelle Eindrücke inkl. dem Teil, was der Preis gewesen wäre ...

19.04.2005 BL: SG Wallau/Massenheim - TBV Lemgo 34:41

Die SG hatte einen guten Start und zog schnell mit 2 Toren weg. Dies änderte sich auch nur wenig in der Anfangsviertelstunde. Aber Lemgo blieb trotz der verletzten Bauer und Zerbe, die beide trotzdem neben der Bank saßen, dran. Es war ein sehr schnelles Spiel. In der zweiten viertel Stunde dominierten dann mehr und mehr die Gäste. Zur Pause stand es bereits 19:20. Auch in der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild. Wallau kam besser aus der Kabine. Der Schwung hielt aber nur 10 Minuten. Und nachdem sich die Lemgoer mit 3 - 4 Toren absetzten und dabei immer wieder ihre Klasse unter Beweis stellten war die Moral der Wallauer gebrochen. Dabei waren die Gästekeeper aus meiner Sicht nicht mal so gut wie der in der ersten Halbzeit eingewechselte und dann wegen seiner zahlreichen Paraden auch durchspielende Markus Rominger auf Wallauer Seite. Am Ende ein verdienter Sieg für Lemgo bei relativ kleiner Kulisse (ich schätze gut 2000) und wenig Stimmung.

15.04.2005 BL: HSG Wetzlar - SC Magdeburg 23:32

Ohne größere Probleme haben sich die Gladiators heute in Wetzlar in der neuen Mittelhessenarena (siehe 1. Foto), welche von außen eher wie ein Einkaufszentrum aussieht, sich vor 4500 Zuschauer durchgesetzt. In der ersten viertel Stunde war es noch eine ausgeglichene Partie. Doch dann zog Magdeburg bis zur Pause mit vier Toren weg. Besonders Bielecki und Kuleschow wussten zu überzeugen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit lief es dann beim Club nicht so besonders. In 7 minuten gelangen nur 2 Tore. Zum Glück war Wetzlar nicht viel stärker, was sich bei den Hausherren auch später nicht besserte. Besonders die Torhüter von Wetzlar bekamen im Gegensatz zu Bitter kaum eine Hand an den Ball. Zu Schluß konnte Gislason noch ein wenig experimentieren. Der junge Oelze kam auf Linksaußen zum Einsatz und erzielte auch 2 Tore. Da er weder im Programmheft notiert war noch sein Name auf dem Trikot mit der 3 angebracht war, wurde er leider vom Hallensprecher ignoriert. Alles in allem ein gelungener Abend zur Freude des kleinen Magdeburger Fanblocks (siehe Bild), auch wenn der letzte Gegentreffer mit der Schlußsirene sicher vermeidbar war.

29.12.2004 BL: VfL Pfullingen - SC Magdeburg 30:33

Einen gelungenen Jahresausklang feierte der SCM in der ausverkauften Stuttgarter Hans-Martin-Schleyer Halle vor knapp 7000 Zuschauern. Aber es war durchaus ein hartes Stück Arbeit, zumal einige Leistungsträger fehlten, wie z. B. der langzeitverletzte Sigurdsson, Tkaczyk und auch Stiebler. Deshalb wurde wohl auch der selbst im Programmheft nicht erwähnte und für mich auch völlig unbekannte Kevin Jahn im Laufe des Spiels zumindest in der Abwehr eingesetzt um den bis dahin überragend spielenden Theuerkauf zu entlasten. Bis zur Halbzeit ( 14:17) befürchtete ich eigentlich nichts, doch das ging mir in Aschaffenburg vor 10 Tagen genau so. Und so kam es dann auch. Der "Gastgeber" (in fremder Halle) kam in der 40. Minute auf ein Tor heran und die Halle erwachte (auch wenn viele für Magdeburg klatschten). Wäre jetzt nicht die doppelte 2-Minuten-Strafe gegen Pfullingen gewesen (unter anderen eine gegen den Trainer wegen Meckerns!), nicht auszudenken, was passiert wäre. Dieses nutzte der Klub um wieder ein wenig und dann aber ausreichend davonzuziehen. Trotzdem kam Pfullingen selbst in dieser doppelten Unterzahl mit einem doppelten Kempatrick zu einem sehenswerten Tor. Am Ende ließ Magdeburg dann nichts mehr anbrennen.

19.12.2004 BL: TV Grosswallstadt - SC Magdeburg 37:36

So ein Ergebnis sagt einiges aus, aber leider nicht alles. Fakt ist bei so einer hohen Trefferquote, dass beide Torhüter (bzw. alle 4) nicht sehr viel gehalten haben. Zur Halbzeit stand es noch 17:20. Der Rückraum des SCM (zu meiner Überraschung dieses Mal) traf nach Belieben. Ansonsten kam aber über außen (ausgenommen Sprenger) und am Kreis sehr wenig. Man merkte das Fehlen von Kretzsche und Fusi. Der Start der 2. HZ war dann nicht so berauschend vom Club. Der Trainer vom TVG P. Meisinger stellte auf offensive Deckung um, was Magdeburg mehr und mehr Probleme bereitete. Der Rückraum kam nicht mehr so zum Zuge. Die Stimmung in der mit 4500 Zuschauern ausverkauften Halle stieg zunehmend nach dem ersten Ausgleich. Besonders Brack brillierte immer wieder und V. Lochmann traf ebenfalls nach Belieben. Ansonsten ist nicht nur mir (auch einigen Aschaffenburgen neben mir) noch aufgefallen, dass die Schiris wohl noch nichts von Stürmerfoul gehört haben. Leider in der Mehrheit gegen den Gast. So viele 7m gegen den SCM habe ich auch noch nie gesehen. Nicht auszudenken, wenn alle reingegangen wären ... Letztlich wäre ein Unentschieden verdient gewesen. Mich wundert nach einer solchen Leistung des TVG nur, warum bisher so wenig Punkte rausgesprungen sind. Hoffentlich klappt's in den nächsten Spielen genau so gut ;-) 

04.12.2004 EHF-Cup: SC Magdeburg - Rokomento Drustvo Termo 32:21

Vom Spiel in Dessau schreibe ich auch heute nicht mehr viel, denn einerseits war es kein berauschendes Spiel, die Halle war maximal halb gefüllt, weshalb auch nicht so viel Stimmung aufkam und trotzdem gewann Magdeburg ungefährdet mit 11 Toren Differenz.

13.10.2004 BL: HSG Düsseldorf - SC Magdeburg 27:35

Allzu viel möchte ich hier einen Tag später nicht mehr schreiben. Nach der Rückfahrt aus Düsseldorf gestern war es mir allerdings zu spät hier noch einen Bericht zu verfassen und die Bilder hochzuladen. Denn nach dem Spiel hatte ich noch die Gelegenheit im VIP-Raum der Pressekonferenz zuzuhören und ein Gespräch mit dem Gästelinksaußen Rene Wagner zu führen. Wer Interesse an weiteren Details zu dem Spiel hat sollte einfach auf der Seite des SC Magdeburg oder der HSG Düsseldorf nachlesen. Was ich interessant fand waren die unabhängig voneinander aber nahezu gleichlautenden Aussagen vom Heimtrainer N. Lehmann und R. Wagner, das die HSG ihren Spaß hatte und viel gelernt hat. Allerdings sei die Mannschaft mit zu viel Respekt vor den großen Namen (speziell Kretschmar wurde natürlich immer wieder genannt) in das Spiel gegangen. Und dieser Respekt ist auch kaum gewichen. Auch bei der Reaktion des Publikums sprach Lehmann trotz derzeitiger Rekordkulisse der HSG von 3500 Zuschauern von einer ungewöhnlichen Atmosphäre.

 

10.09.2004 BL: SG Wallau/Massenheim - TV Grosswallstadt 24:22

Treffpunkt mit einigen "alten Bekannten". Sowohl zwischen und in den Mannschaften, als auch für mich persönlich. A. Rastner sah ich nach seinen Stationen Magdeburg und Wallau jetzt wieder in Wallau, N. Perunicic ebenfalls nach Magdeburg jetzt in Wallau und auch Grimm (siehe Bild links) kommt hier aus der Gegend, vorher aber einige Jahre beim heutigen Gegner beschäftigt . Das Derby der beiden Mannschaften wurde leider nur von gut 2000 Zuschauern besucht, wobei nach der Unterstützung zu urteilen ca. ein Drittel davon die Gäste unterstützte. Es war aber zum Glück ein spannendes Spiel. Zum Ende der ersten Hälfte lagen die Bayern mit einem Tor vor (11:12). Ab der zweiten Hälfte lagen dann die Hausherren manchmal mit einem oder zwei Toren vorn. Aber richtig absetzen konnte sich Keiner. Mit etwas Glück gewannen dann letztendlich nach 20:20 die Hausherren mit zwei Toren, obwohl der TVG bei 23:22 in der letzten Minute noch im Angriff war. Aber ein technischer Fehler führte zum Gegenangriff, bei der auch eine Manndeckung nicht mehr half. I. Lavrov verwandelte dann zum glücklichen Endstand. Dieses wurde später auch von vielen Spielern in Interviews so gesehen. Nenad Perunicic wurde wie zuletzt meist in der Abwehr eingesetzt, erzielte aber auch sein erstes Tor. Definitiv ist er aber noch nicht der Alte im Rückraum.

Zurück zu Thomas' Handballseite!


Zurück zur Homepage!