Thomas' Handballseite - Spielberichte
2001/2002

01.05.2002: BL SG Wallau/Massenheim - SG Flensburg Handewitt 28:27

Es gab einen knappen Sieg im Verfolgerduell auf die Spitze und im direkten Duell um die noch nicht vergebenen EHF-Cup Plätze für die kommende Saison für Wallau. Dabei legte in der ersten Halbzeit meist Wallau ein bis zwei Tore vor, aber Flensburg zog meist auf ein Unentschieden nach. Speziell die beiden Torhüter Djordjic auf Wallauer Seite und Holpert auf Flensburger Seite wußten immer wieder zu gefallen. Somit war es nicht verwunderlich, daß es zur Halbzeit 13:13 stand. Anfang der zweiten Halbzeit zogen vor ca. 3000 Zuschauern die Nordlichter schnell mit drei Toren davon auf 13:16 (33.). Vielleicht lag es am verletzungsbedingten Ausscheiden des Spielgestalters Igor Lavrov Ende der ersten Halbzeit, der letzte Saison ja noch in Flensburg gespielt hatte. Nun kämpfte sich Wallau immer wieder heran, kam aber bis zur 53. Minute (24:23) nie wieder in Führung. Nun wurde es hektisch aber die Hessen gaben diesen Vorsprung nicht mehr ab. Beim 26:24 (55.) nahm Martin Schwalb noch eine Auszeit und fand wohl die richtigen Worte. Denn es reichte nicht mehr für Flensburg.

27.04.2002: CL Finale 2002 SC Magdeburg - Fotex Veszprem 30:25

Jaaaaaaaaaaa. Der SCM hat es geschafft. Endlich kommt der Champions League Sieger auch mal aus Deutschland. Der SCM ist die beste Mannschaft in Europa! Nach einem packendem Final-Rückspiel und einer super Stimmung (trotz daß die Karten kaum öffentlich verkauft wurden) steht die Mannschaft im Zenit. Viel mehr will ich hier gar nicht schreiben, denn auf vielen anderen Webseiten wie beim SCM , Sport1, Birgit oder der Volksstimme habt Ihr bestimmt schon alles gelesen. Nur die folgenden Fotos vom Spiel (und dem drum herum) , die gab es noch nirgendwo zu sehen, zumindest nicht genau diese ;-))

Gratulation auch dem THW Kiel zum EHF-Cup Sieg.

17.04.2002: BL TV Großwallstadt - SC Magdeburg 38:23

Wer hier einen Bericht von mir zu meinem geplanten Besuch in Aschaffenburg zu dem oben angegebenen Spiel erwartet den muß ich leider enttäuschen. Ich war leider (oder muß ich angesichts des Ergebnisses besser sagen "zum Glück" ;-|) beruflich kurzfristig verhindert.

03.04.2002: BL SC Magdeburg - SG Hameln 22:20

Es war kein schönes Spiel aber wenigstens ein spannendes. Der SCM versuchte (zumindest in der ersten Halbzeit taten sie es auch) ihre Stars zu schonen. Es stehen ja auch mit dem Pokalfinale am kommenden Wochenende, schweren Bundesligaspielen gegen direkte Konkurrenten und den beiden Campionsleague-Endspielen schwere Wochen vor dem SCM. Deshalb und vor allem auch wegen den Verletzungen die fast jeder Star schon seit Wochen mit sich rumschleppt habe sicher nicht nur ich diese Vorgehensweise gut verstanden. Wäre allerdings der Youngstar Bennet Wiegert und Gaudin im Tor nicht so gut drauf gewesen in den ersten 30 Minuten, hätte es wohl weit schlechter als nur 10:10 ausgesehen. Zur 2. HZ kam dann sofort Ole Stefansson für den schwachen Abati und ab der 39. min auch Nenad Perunicic. auch wenn bei beiden nicht alles gelang brachte es zumindest mehr Zug zum Tor und mehr Stabilität in der Abwehr. Außerdem hielt Gaudin weiterhin sehr gut. Dennoch blieb das Spiel weitgehend ausgeglichen. Über 13:13 (38.), 17:17 (48.) stabilisierte sicher der SCM zumindest gegen Ende ein wenig  zum 22:19 (58.). Über zwei weitere 7m für Hameln wurde es aber unnötigerweise wieder eng. In einer Woche spricht über dieses Spiel sicher niemand mehr.

31.03.2002: CL Kolding IF - SC Magdeburg 25:28

Dank eines e-Mail Freundes aus Kolding (thanks again to Erling Laursen) hier ein paar Fotos vom CL Halbfinal Rückspiel:

14.03.2002: BL VfL Gummersbach - SC Magdeburg 26:26

Es war schon ein geiles Gefühl ein Handballspiel mit 18 079 Zuschauern zu sehen. Wie klein muß muß dagegen die Kieler Ostseehalle sein ;-) Trotz des schlechten Wetters hatte sich schon beim Eintritt die Fahrt gelohnt. Die Stimmung während des Spiels erinnerte mich zwar teilweise an NBA und teilweise an Kölner Karneval aber es ist sicher nicht einfach in einer so großen Halle die Leute bei Laune zu halten. Auch das Parken in einem riesigen Parkhaus direkt neben der Arena und die gastronomische Versorgung in der Halle ließ keine Wünsche offen.

Der SCM begann auch recht souverän. In der 1. HZ führten sie immer. Nach 30 Minuten führten sie mit 12:14, auch wenn sie schon zwei mal nur zu viert auf dem Parkett standen. Die Schiedsrichter verpfiffen (nicht nur aus meiner Sicht) oft das Spiel mit merkwürdigen und kleinlichen Entscheidungen. Nach dem ersten Ausgleich zum 16:16 (38.) wurde es entsprechend hektisch. Nach einer 2 Minuten Strafe an Kloppe (40.) konnte sich Gislason nicht beruhigen, bekam erst die Gelbe Karte und dann folgerichtig auch 2 Minuten. Der SCM stand wieder nur mit 4 Feldspielern da. Als erfahrener Trainer muß sich Gislason aus meiner Sicht da mehr im Zaum halten. Trotzdem kam der SCM zurück. in der 50. min stand es 21:24 durch Perunicic. Aber auch der VfL ließ sich nicht abschütteln. Angetrieben von den Fans (sicher mehrheitlich aus der Kölner Gegend) stand es in der 55. min durch Yoon 24:24. So ging es weiter. Der SCM legte ein Tor vor und Gummersbach zog nach. In der 59. min erzielte Mäuer das 25:26. Nach einem abgewehrten Ball kam der SCM erneut in Ballbesitz. Unverständlicherweise zeigten die Schiedsrichter bereits nach 20 sec Zeitspiel an! Es waren noch 50 sec zu spielen. Gislason nahm eine Auszeit. Es nutzte nichts. Der Ball wollte nicht mehr ins gegnerische Tor. Statt dessen eine 2 min Strafe für Mäuer und Gummersbach im Angriff. 14 sec vor Schluß gab es einen berechtigten 7m für den VfL. Es stand 26:26. Der SCM vollzieht einen schnellen Anwurf und Kuleschow wird 3 sec vor Ende am Kreis gefoult. Den fälligen 7m verwirft leider Stefansson, allerdings kommt er noch einmal an den Ball und wird aus meiner Sicht erneut gefoult. Wenn ich es richtig gesehen habe will der Torschiedsrichter erneut 7m geben, aber sein Kollege pfeift ab. Eine typische Geste von den Schiris an diesem Abend und eine tragische für den SCM. Die Mehrheit der Zuschauer war natürlich zufrieden, denn sie hatten ein spannendes Spiel gesehen. Auch wenn der VfL im Spiel nie in Führung lag, haben sie sich am Ende über den Punkt verständlicherweise gefreut.

09.03.2002: BL SG Wallau/Massenheim - GWD Minden 30:30

Zu einem leistungsgerechten Unentschieden kam es am Samstag Abend in der Ballsporthalle Frankfurt/Höchst. Ca. 2500 Zuschauer waren etwas verblüfft, denn es dauerte bis zur 25. Minute bis Wallau die erste Führung gelang. Halbzeit war dann bei 15:13. Von Pascal Hens war kaum etwas zu sehen, was dazu führte, daß er in der 2. Halbzeit nur noch auf der Bank saß. Dafür steigerte sich speziell Jan Olaf Immel. Über 19:20 (39. min) und 23:21 (45. min) erzielte er in der 50. Minute bereits sein achtes Tor zum 25:21. Doch Minden gab nicht auf und kam immer wieder heran. Speziell Frank von Behren gab seiner Mannschaft immer wieder gute Impulse und erzielte wertvolle Tore. Am Ende wurde wurde es dann richtig spannend, denn Minden ließ sich nicht mehr abschütteln (29:29 in der 59. min). Die zwei Fanbusse aus Minden wird es gefreut haben. 

24.02.2002: EHF Cup Viertelfinale SG Wallau/Massenheim - RK Sintelon 32:22

Unter den Augen von Heiner Brand und leider nur unter 2000 Zuschauern erzielten die Hessen einen beruhigenden 10 Tore-Vorsprung im Hinspiel des EHF-Cup Viertelfinales. Dabei waren speziell in der ersten Halbzeit die beiden 12'er (die Torhüter Zoran "Pascha" Djordjic auf Wallauer Seite und Danijel Saric bei den Gästen) sehr oft im Mittelpunkt. Sie konnten sich wiederholt auszeichnen. Djordjic zum Beispiel hielt die ersten drei 7 Meter. Der Sieg war nie in Gefahr. In der ersten Halbzeit bis zum 14:10 waren auf Wallauer Seite gleichmäßig je drei Mal Rose, Weber, Bengs und Schmetz erfolgreich. In der zweiten Halbzeit war es dann meist Immel und bis zu seiner roten Karte Rose. Beide trafen im gesamten Spiel je sieben Mal. Pascal Hens konnte dieses Mal nicht glänzen, was sicher auch an der häufigen Manndeckung lag. Er traf nur ein Mal. Gegen Ende des Spieles war Sintelon scheinbar etwas entnervt. Anders ist die ruppige Spielweise und die folgerichtigen 3 roten Karten (eine davon für den dritten Kopftreffer bei Djordjic) nicht zu erklären. Hoffentlich zeigen sie sich beim Rückspiel etwas fairer. Martin Schwalb ging trotz des guten Resultates auch nur mit schüttelndem Kopf aus der Halle. 

09.02.2002: BL SG Wallau/Massenheim - VfL Gummersbach 29:24

Trotz Angstgegner und ohne die Vize-Europameister Pascal Hens (saß ausschließlich auf der Bank) und Christian Rose (habe ich überhaupt nicht gesehen) kam die SG Wallau/Massenheim zu einem nie gefährdeten Sieg. Das Spiel wurde für die "Narren" um zwei Stunden auf 16:00 Uhr vorverlegt. Vielleicht sollten die Hessen das öfter tun. Für mich überraschenderweise gut 3000 Fans sahen eine gut aufgelegte Heimmannschaft. Einerseits hat dabei sicher eine Rolle gespielt, daß lange kein Erstligahandball live zu sehen war, zweitens, daß (hoffentlich) doch ein gewisser Boom nach der guten Europameisterschaft eintritt und drittens, daß viele Tickets im Doppelpack mit dem Spiel gegen den SCM im Dezember verkauft wurden. Der aus Flensburg im Dezember an den Main gewechselte Igor Lavrov gab ein gelungenes Debüt in der Ballsporthalle Frankfurt/Höchst. Ich denke mit diesem Kader werden die Hessen in dieser Saison noch ein Wörtchen um die EC Plätze mitreden, zumal sie nur noch 6 Mal auswärts antreten müssen bei weiteren 9 Heimspielen. 

 

 

26.12.2001: BL SG Wallau/Massenheim - SC Magdeburg 33:29

Frohe Weihnachten dem SCM :-( Mit diesem Ergebnis hat sich der Club wohl endgültig von der Spitze der Bundesliga verabschiedet. Wie fast immer in den letzten Jahren ging das Spiel auch diese Saison (nach Mai bereits das zweite Mal in diesem Jahr) in Frankfurt verloren. Nenad Perunicic wurde verletzungsbedingt schmerzlich vermißt auch wenn er immerhin den Weg mit nach Hessen gemacht hatte und hinter der Auswechselbank saß. Im Gegensatz dazu hatte Wallau auf der gleichen Position mit Pascal Hens einen echten Kracher. Trotz Sonderbewachung in der zweiten Hälfte erzielte er immerhin 9 Treffer! Die ausverkaufte Höchster Ballsporthalle hatte ihre wahre Freude an ihm. Der SCM wollte sich ja auch die Dienste von Hens sichern, aber wenn ich dem Vater von Jan-Olaf Immel Glauben darf neben dem ich in der Halle saß, hat Hens in Wallau verlängert. Schade für den SCM. Der Club sollte sich nun auf die Verstärkung am Kreis kümmern, denn der abwandernde Kervadec war einer der wenigen Glanzpunkte beim SCM. Auch beide Torhüter hielten nicht allzu viele Bälle. Mit einigen gelungenen Anspielen und fast allen verwandelten 7m konnte mit Abstrichen noch Olafur Stefansson gefallen. Bis zur 10. Minute lag der SCM meistens noch mit 2 Toren in Front (4:6) aber danach lag immer Wallau vorn. Zur Halbzeit stand es 16:13 für Wallau und auch in der zweiten Hälfte waren die Hessen immer zwei bis vier Tore vorn. Immer wenn es danach aussah das der SCM noch mal aufschließen kann, wurden gute Chancen vergeben. 

11.11.2001: EC-CL 1. Spieltag: S.O. Chambery - SC Magdeburg 26:26

Sicher werden die meisten SCM Fans schon die Berichte in der lokalen Presse oder im Internet beim SCM bzw. Sport1 gelesen haben. Deshalb beschränke ich mich hier auf ein paar Bilder, die es sonst so noch nicht zu sehen gab:

 

23.10.2001: SG Wallau/Massenheim - SG Bad Schwartau-Lübeck 28:24

Mit einem Arbeitssieg vor enttäuschender Kulisse (ca. 2000 Zuschauer) hält Wallau Anschluß zur Spitze der ersten Handball Bundesliga. Bis etwa zur 45. Minute war das Spiel immer ausgeglichen. Mal führte Wallau mit bis zu 3 Toren, dann wieder Bad Schwartau mit bis zu 2 Toren. Dann zog Wallau das Tempo etwas an und den Norddeutschen fiel im Angriff nicht mehr viel ein. Über ein 20:21 in der 50. Minute und 23:21 hieß es in der 55. Minute 26:22. Bei den Wallauern konnte besonders der junge Pascal Hens mit insgesamt 7 Toren überzeugen. Auch Andreas Rastner setzte sich speziell in der zweiten Halbzeit immer wieder gut am Kreis durch. Zu den Besten bei Bad Schwartau zählte trotz der Niederlage der vom SCM umworbene Goran Stojanovic. Er hielt zahlreiche Bälle. Auf meine Frage an ihn nach Spielschluß was dran ist an einen Wechsel für die kommende Saison nach Magdeburg war er kurz überrascht und sagte dann nur: "Keine Ahnung". Das kann aus meiner Sicht alles und nichts heißen. Zumindest war es keine klare Absage! Es wäre aus meiner Sicht sicher eine gute Wahl für den SCM.

13.10.2001: SG Wallau/Massenheim - TBV Lemgo 28:28

Es war ein leistungsgerechtes Unentschieden, auch wenn Wallau des öfteren geführt hat und das sogar ein Mal mit 4 Toren. Und dazu war es auch ein ganz gutes Spiel vor ca. 4000 Zuschauern, darunter auch gut 100 Lemgoer Fans. In der ersten Hälfte ging es über 6:6 in der 13. Minute (je 3 Treffer von Ch. Rose auf Wallauer Seite und 3 Treffer von M. Baur auf Lemgoer Seite) zu einem 10:7 in der 20. Minute. Lemgo ließ sich allerdings nicht beeindrucken und kam bis zur Halbzeit wieder auf 14:13 heran. Nach der Pause war es ähnlich. Wallau legte vor (17:13) und Lemgo zog nach 18:18 (41. Minute). In der 51. Minute war es dann kurzzeitig leer auf dem Spielfeld. Nach mehreren Zeitstrafen spielten 3 Wallauer gegen 5 Lemgoer, was aber nicht viel am Spielgeschehen änderte. In der 55. Minute stand es wieder unentschieden (24:24). In den letzten zwei Spielminuten legte Wallau jeweils immer ein Tor vor und Lemgo zog immer nach. Beide Mannschaften nahmen jeweils noch ihre Auszeit und 1 Sekunde vor Schluß führte Wallau mit 28:27. Lemgos Spieler feierten den aus meiner Sicht vertretbaren und vom Ex-Wallauer M. Baur sicher verwandelten 7m logischerweise mehr wie die Hausherren. Es war Baurs 10. Treffer, womit er auch die meisten Treffer im Spiel erzielte. Allerdings waren viele davon 7m (2 verwarf er noch). Nach den letzten 3 Spielen gegen gute Teams (Flensburg, SCM, Wallau), nur einem Punktverlust und mit dem Spielerpotential darf man Lemgo dieses Jahr einiges zutrauen.

06.10.2001: HSG D/M Wetzlar - SC Magdeburg 27:28

Wie immer in den letzten 3 Jahren war die kleine und enge Halle in Dutenhofen gut besetzt. Vielleicht ist auch die schlechte Luft (selbst als Zuschauer kommt man schnell ins Schwitzen, ähnlich wie früher in der Magdeburger Hermann-Gieseler-Halle), die es dem SCM wieder schwer gemacht hat. In der ersten Halbzeit lag der SCM auch nie in Führung. Ganz im Gegenteil. Der SCM vergab allein drei 7m und scheiterte wiederholt am sehr gut haltenden Axel Geerken. Gaudin hielt bis zur 11. min keinen Ball und wurde folgerichtig ab da nicht mehr eingesetzt. Nach dem 6:3 für die HSG in der 9. min nahm Gislason aus meiner Sicht genau zur richtigen Zeit die erste Auszeit. Trotz alle dem hielt der drei Tore Vorsprung bis zur 20. min (10:7). Erst jetzt konnte sich der Club herankämpfen, so das es zumindest kurz vor dem Halbzeitpfiff noch zum 12:12 reichte. Nach der Pause ging der SCM durch ein Tor vom nicht sehr überzeugenden Kretzschmar in Führung (35. min) zum 14:15. Bis zur 44. Minute folgte die stärkste Phase von Magdeburg. Nun stand ein 5 Tore Vorsprung zu Buche (16:21). Leider brachten sich die Gislason Schützlinge wieder selbst in Bedrängnis, denn nach zwei fast zeitgleichen Herausstellungen an Stiebler und Kervadec (46. min) kam die HSG wieder auf 20:22 (48. min) heran. Zum Glück stand jetzt die Abwehr vom Club und bei Dutenhofen ließ die Konzentration und Kondition etwas nach und Agerschou hielt den ersten 7m. Es stand in der 52. min wieder 21:26. Aber erneut schien das Spiel zu kippen. Nach dem 25:26 bzw. 26:27 in der 58. min tobte die Halle. Die letzten beiden Spielminuten waren dann Spannung pur. Die HSG spielte mehrmals ohne Torwart (siehe auch den enttäuscht abziehenden HSG Feldspieler mit rotem Hemd neben Geerken auf dem rechten Bild), was fast von Erfolg gekrönt gewesen wäre. Nach einem 7m zum 27:28 für die HSG (45s vor Schluß) war der SCM im Angriff. Aber wieder scheitert der sehr gut in Wurfposition gebrachte Kretzsche 15s vor Schluß. Nun versuchte die HSG erneut ohne Torwart alles. Es kam von Linksaußen 1s vor Schluß sogar noch ein HSG Spieler zum Wurf. Zum Glück verzog er. Die Erleichterung bei allen SCM Spielern, Verantwortlichen und Fans war anzumerken.

29.09.2001: SG Wallau/Massenheim - SG Hameln 43:21

Torerekord in Frankfurt für Wallau. So kann man Spiel umschreiben. Nach ausgeglichenem Spiel (7:7 in der 11. min) startete Wallau durch. Über 12:9 (19. min), wo beide Torhüter noch nicht viel gehalten hatten und C. Bengs' 3. Treffer zum 17:12 (26. min) stand es zur Halbzeit 20:13. Bei beiden Teams stand übrigens der "Ersatztorhüter" im Kasten, wobei zumindest ab Mitte der ersten Halbzeit Marcus Rominger von Wallau sich wesentlich besser darstellte als sein Gegenüber V. Hoffmann. Das war auch der Grund, warum ab der 26. min der an zwei Fingern verletzte D. Karabeue eingewechselt wurde In der zweiten Halbzeit war dann endgültig Einbahnstraßenhandball angesagt. Martin Schwalb wirkte auch schnell sichtlich gelöst und hatte Spaß an erst 4 Treffern hintereinander von M. Schmetz bis zum 20:15 ( bis zur 44. min) und später 5 Toren hintereinander von Ingo Meyer bis zum 38:15 (bis zur 51. min). Die Wallauer konnten es sich sogar leisten in der zweiten Halbzeit weitgehend auf den in letzter Zeit arg gestreßten jungen Pascal Hens und Andreas Rastner zu verzichten. Dafür bekamen G. Werum und I. Meyer mehr Spielanteile. Schade nur, daß dieses Torreiche Spiel nicht einmal 2000 Zuschauer sehen wollten. Kurios sei noch vermerkt, daß Hameln in der 46. Minute gerade einmal mit zwei Feldspielern auf dem Parkett stand, obwohl das Spiel aus meiner Sicht nicht übermäßig unfair ablief. Das habe ich bisher auch noch nie gesehen. 

08.09.2001: SG Wallau/Massenheim - THW Kiel 23:24

Man kann absolut von einem gelungenen Einstand von Henning Fritz bei THW Kiel sprechen. Er spielte auch die 60 Minuten in Frankfurt komplett durch. Es fing zwar nicht so gut an für Ihn und seine Mannschaft (0:5 nach 5 Minuten) aber danach lief es bei Kiel. In vielen Spielzügen ging es bei der Gastmannschaft einfach schneller. Nach 13 Minuten stand es 6:6 und nach 27 Minuten gar 8:10. Wallau hielt dagegen und schaffte zur Halbzeit immerhin wieder das Unentschieden (11:11). Nach der Halbzeit zeigte speziell Fritz eine Weltklasseleistung. Unter anderem hielt er 3 Siebenmeter hintereinander. Wallau ließ aber den Abstand nie zu groß werden. In der 39. Minute stand es immer noch Unentschieden (15:15). Immel nach langer Verletzungspause endlich wieder im Aufgebot und der Neuzugang Olalla erzielten jeweils ihre ersten beiden Tore. Aber dann setzte sich Kiel etwas ab (17:20 in der 50. Minute). Trotzdem steckte Wallau nicht auf. Über 22:22, 23:23 führte Kiel knapp eine Minute vor Schluß mit einem Tor. Martin Schwalb nahm noch einmal eine Auszeit. Dann gab es nacheinander noch zwei Zeitstrafen für Kiel. Trotzdem tat sich der Angriff von Wallau schwer. Ein Spieler kam trotzdem 5 Sekunden frei zum Wurf. Doch es war typisch für dieses Spiel, daß Henning Fritz auch diesen Ball abwehrte. Ob Magdeburg diesem Klassetorwart noch mal nachtrauern wird?

Zurück zu Thomas' Handballseite!


Zurück zur Homepage!