Thomas' Handballseite - Spielberichte
2000/2001

20.05.2001: SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt 30:23

Hoch konzentriert und gut gedehnt wie hier Steffen Stiebler vor ein paar Tagen in Frankfurt sollte es auch in Magdeburg vor einer Riesenkulisse (lt. unbestätigten Meldungen hätte man ein Fußballstadion füllen können) gegen Flensburg losgehen. Allerdings agierten die Norddeutschen besser am Anfang. Es dauerte bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit, bis der SCM die erste Führung erzielte. Mit einem Tor Vorsprung begann der Club die zweite Hälfte. Und ab diesem Zeitpunkt wurde dann Tor um Tor nachgelegt. Es wurde fast ein Rausch. 5 bis 6 Tore waren oft eigentlich immer die (fast beruhigende) Differenz. Auch Hexer Andreas Thiel konnte das Spiel nicht mehr kippen. Gesessen haben die Leute in der Bördelandhalle dann kaum noch. Danke dem ZDF für die Übertragung, danke dem SCM für die erste (Gesamt-) Deutche Meisterschaft und sorry an Flensburg. Sie haben wie Magdeburg auch eine gute Saison gespielt aber heute war der SCM einfach besser. Ich kann mich noch gut an die schweren verlorenen Spiele der ersten Halbserie erinnern. Doch wer zuletzt lacht ... Schade das ich heute nicht in Magdeburg sein konnte. Selbst ohne Karte wäre es sicher auf dem Alten Markt berauschend gewesen. Eine lange Saison geht mit einem Highlight zu Ende und hoffentlich erholen sich alle (insbesondere Oleg Kuleschow) gut.

16.05.2001: SG Wallau/Massenheim - SC Magdeburg 31:25

Dank der gleichzeitigen Niederlage vom TBV Lemgo in Großwallstadt (bei einem Sieg von Lemgo wäre wohl der TBV Deutscher Meister geworden) hat der SCM immer noch die Möglichkeit aus eigener Kraft Deutscher Meister zu werden. Nach der verdienten Niederlage bei Wallau ist zwar Flensburg nun alleiniger Tabellenführer aber ein Sieg im letzten Spiel der Saison am kommenden Sonntag in Magdeburg gegen Flensburg "reicht". Ich bin überzeugt das es schwer genug wird. Allerdings wäre es trotz des EHF-Cupsieges vom SCM schon ein trauriger Abschluß gewesen. So besteht nun wenigstens die Chance. Nun zum Spiel. Beide Mannschaften begannen in der ausverkauften Halle sehr konzentriert so daß sich auch keiner entscheidend absetzen konnte. Oft stand es unentschieden. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit war Wallau ein wenig stärker. Bei Magdeburg fehlten (erneut) Ideen im Aufbauspiel. Oleg Kuleschow saß wegen seiner Beinverletzung anfangs nur auf der Bank und wurde später auch nur sporadisch eingesetzt. Auch die Abwehr stand nicht immer 100%. Das setzte sich im zweiten Abschnitt so fort. Speziell der Anfang der zweiten Halbzeit hat der SCM aus meiner Sicht verschlafen, auch wenn es einige merkwürdige Entscheidungen der Schiedsrichter gab. Stärken aus den letzten Spielen wie die Konter waren selten erfolgreich vorgetragen. Pech kam dann auch noch dazu als mehrmals nur Holz getroffen wurde. Der SCM hat in den letzten 8 Minuten mit offener Deckung noch mal alles versucht, aber da war mit den 4 bis 5 Toren Unterschied das Spiel schon gelaufen. Beiden Seiten, speziell aber Wallau gelangen dann noch zahlreiche leichte Tore. Die Entscheidung war aber schon lange gefallen. Wußten die SCM-Spieler da eigentlich schon (wie manche SCM Fans in der Halle), daß Lemgo in Großwallstadt zurücklag? Ich bin überzeugt, daß es kaum Interviews von SCM-Spielern (wie hier von Kapitän Steffen Stiebler) nach dem Spiel gegeben hätte, wenn der Zug Meisterschaft abgefahren gewesen wäre. Nun gibt es nur noch eine Devise ... 

29.04.2001: Empfang der Sieger auf dem Alten Markt im Magdeburg

Nach dem grandiosen Sieg in Kroatien kam der SCM zwar etwas geschlaucht aber überglücklich nach der Landung in Hannover in Magdeburg am Sonntag Abend per Bus an. Den Siegern wurde auf dem vollen Alten Markt von ca. 6000 Fans ein begeisternder Empfang bereitet. Sollte der Club dieses Jahr noch Meister werden, wird sicher der Alte Markt zu klein sein ;-)) Aber das sollte dann sicher das kleinste Problem sein ...

28.04.2001: RK - Metkovic Jambo - SC Magdeburg 18:28

Unglaublich aber wahr! Ich persönlich habe nicht an eine solche Leistung geglaubt nach dem Spiel am letzten Samstag. Selbst wenn der SCM in Bad Schwartau überzeugend am Mittwoch gewann. Aber nachdem ich Bad Schwartau gegen Wallau gesehen hatte, und Bad Schwartau mehrere Spiele hintereinander verloren hatte, war diese Mannschaft kein Maßstab für mich. Um so überraschter war ich, wie der Club heute in Kroatien aufgetreten ist. Es war zu spüren, daß jeder Einzelne den Pott holen wollte. Nach einer guten ersten Halbzeit (Führung mit drei Toren: 10:13) und vielen Parallelen in umgekehrter Art zum Hinspiel war die 2. Halbzeit einfach nur noch schön. Der Vorsprung wurde stetig ausgebaut bis zu zeitweise 11 Toren. Jeder Spieler hatte seinen persönlichen Anteil, wobei Oleg Kuleschow noch humpelnd (hoffentlich war das nicht zu viel des Guten!) Tore erzielte und allein mit seiner Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft Respekt einflößte (trotz Verletzung teilweise Manndeckung) und der eigenen Mannschaft entsprechende Motivation gab. Danke dafür! Danke auch dem MDR (zum Glück kann ich den MDR auch in Hessen empfangen), der das Erlebnis für die vielen Fans live miterleben ließ. Ich erhielt kurz vor Ende des Spiels Anrufe und mußte natürlich auch durchrufen in die alte Heimat ;-)) Eigentlich wollte ich ja nur über Spiele berichten, die ich direkt in einer Halle gesehen hatte. Dieser Erfolg war es mir aber wert. Jetzt sollte der SCM eigentlich "lockerer" aufspielen können für die restlichen Meisterschaftsspiele. Ich bin froh, daß ich für das vorletzte Meisterschaftsspiel 2 Karten habe. Eine davon kann ich noch zum EP abgeben an einen SCM Fan, denn hier in meiner Umgebung gibt es davon leider recht wenig! Glückwunsch übrigens auch an die SG Flensburg-Handewitt, die ein paar Stunden vorher übrigens auch einen EC Cup (den der Pokalsieger) in Leon (Spanien) knapp gewann. Ich denke in der Meisterschaft wird es nicht so leicht ;-)

22.04.2001: SC Magdeburg - RK Metkovic Jambo 23:22

6500 Zuschauer in der (aus meiner Sicht unverständlicherweise) nicht ganz ausverkauften Bördelandhalle im Hinspiel des EHF Cup Endspiels eine umkämpfte Partie mit einem knappen Ausgang und dem glücklichen Sieg des SCM. Metkovic Jambo war ein sehr starker Gegner, wobei der SCM speziell in der ersten Halbzeit nicht gerade überzeugend aufspielte. Fast immer führte in der ersten Halbzeit der Gast, teilweise sogar mit 4 Toren. Über ein 0:2, 2:5 (10. min) nahm Gislason in der 14. Minute die erste Auszeit beim Stand von 3:6. Besonders der Magdeburger Rückraum war nicht zu sehen. Besonders Kudinow (auch die wenigen Einsätze in der 2. Halbzeit) war ein Totalausfall. Auch der für ihn eingewechselte Jahns brachte nicht viel mehr. Zum Glück war Oleg Kuleschow mit von der Partie. Er war der Einzigste bei Magdeburg, der in der ersten Halbzeit das Spiel schnell machte und auch mal überraschend abwarf und dann auch traf. Mit Kampf gab es dann zur Halbzeit wenigstens ein 10:11, wobei beide Mannschaften in den letzten 90 Sekunden mehrfach Großchancen vergaben. In der 33. Minute ging dann der SCM erstmals mit 12:11 durch Kervadec in Führung und sofort stieg die Stimmung merklich auf den Rängen. Doch Metkovic ließ sich nicht einschüchtern und ließ Magdeburg nie davonziehen. Ganz im Gegenteil. In der 46. Minute stand es wieder 14:15, nachdem kurz vorher Liesegang freistehend einen Konter nicht verwerten konnte. Ein wenig Hoffnung kam noch einmal auf, nachdem Erik Göthel zwei Konter nacheinander in der 50. Minute erfolgreich zum 18:16 verwandelte. Aber wieder schlug Metkovic erfolgreich zurück (20:22 in der 56. Minute). 

Dank Henning Fritz, der speziell in der 2. Halbzeit eine super Leistung bot gab es kein Debakel, wobei auch sein Gegenüber sehr gut hielt. Stefan Kretschmar verwandelte in der 59. Minute dann zum 22:22 und er war es dann auch, der in der 60. Minute den letzten Treffer per 7 Meter verwandelte. In den 59 Minuten vorher hatten schon mehrere andere SCM-Spieler sich vergeblich am Punkt versucht und wahrscheinlich traute sich niemand mehr. Schön, daß es noch zum Sieg gereicht hat, auch wenn es in Kroatien in knapp einer Woche sehr schwer werden wird. 

 

 

18.04.2001: SC Magdeburg - TV Großwallstadt 24:21

Endlich war ich mal wieder in der Bördelandhalle. Es war mein erstes Bundesligaheimspiel des SC Magdeburg diese Saison und gleichzeitig wohl auch das letzte. Allerdings freue ich mich noch auf das EHF-Cup Endspiel am kommenden Sonntag. Zwar war die Halle nicht ganz ausverkauft (ca. 5500 Zuschauer) und die Stimmung hätte meiner Meinung nach auch ein wenig besser sein können, was allerdings meiner Freude keinen Abbruch getan hat. Der SCM lag beeindruckend schnell und sicher mit 7:0 in Führung. Allerdings war Großwallstadt zu dieser Phase auch erschreckend schwach im Angriff. Bis zur Pause (15:9) gestaltete sich das Spiel dann relativ ausgeglichen. Nach der Pause zehrte der SCM dann von der anfänglichen Führung. Großwallstadt kam immer mal wieder, vor allem mit dem nach einer etwas unbeherrschten Szene oft ausgebuhten (aber aus meiner Sicht gut spielenden) Bernd Roos heran, ohne allerdings den SCM stärker gefährden zu können. Mehr als 3 bis 4 Tore Differenz ließ Magdeburg nie zu. Auf beiden Seiten gab es oft Licht und Schatten. Bei einem stärkeren Gegner hätte der SCM sicher seine liebe Not heute Abend gehabt. Wie gesagt, am Ende war der Sieg dann ungefährdet. Ich hoffe allerdings, daß sich die Männer von Alfred Gislason am Sonntag Mittag mehr konzentrieren und einen höheren Sieg im EHF-Cup Hinspiel landen. Wer dafür übrigens noch zwei Sitzplatzkarten benötigt, sollte hier nachschauen! Leider hat Flensburg (wenn auch knapp) in Bad Schwartau keine Federn gelassen. Nun muß der Club in Bad Schwartau in einer Woche nachlegen. Nach meiner Sicht aus Frankfurt vor zwei Tagen (siehe untenstehenden Bericht) sollte das machbar sein.

16.04.2001: SG Wallau/Massenheim - VfL Bad Schwartau 31:19

Die SG Wallau/Massenheim hat einen auch in dieser Höhe nie gefährdeten Sieg eingefahren. Schon zur Pause lag die Mannschaft mit sage und schreibe 18:6 in Front . Bei Bad Schwartau lief fast gar nichts und im Gegensatz bei Wallau fast alles. Der Rückraum bei Wallau war einfach super drauf. Und bei guten Anspielen in der ersten Halbzeit konnte ebenfalls Andreas Rastner in der ersten Halbzeit 5 mal glänzen. Die ca. 4000 Zuschauer hatten ihren Spaß an vielen schön herausgespielten Toren, was in der zweiten Halbzeit auch des öfteren in La-Ola gipfelte. Nach der Pause ließ es Wallau ein wenig ruhiger angehen und ein paar Leute aus der "zweiten Reihe" bekamen ihre Chance (Heusler, Werum), ohne allerdings in Gefahr zu laufen, daß Bad Schwartau herankäme. Überragender Spieler bei Wallau, nicht nur wegen seiner 8 Treffer, war der junge Pascal Hens. Ein mal wurde er recht ungestüm von Peter Möller (35. min) zu Boden gerissen, was zu dessen sofortiger roter Karte führte. Insgesamt haben die Schiedsrichter (G.Farischon/A.Michel) recht kleinlich gepfiffen, was sie allerdings konsequent das gesamte Spiel taten. Vielleicht ist das ja jetzt in den letzten Bundesligaspielen immer so, denn beim Spiel TBV Lemgo - SC Magdeburg vor ein paar Tagen war es ja schon ähnlich. Bester Werfer bei Bad Schwartau war Oystein Havang mit 5 Treffern wobei er noch einen sechsten erzielte, der aus unscheinbaren Gründen nicht anerkannt wurde. Alles in allem habe ich jetzt zwei Mal Wallau unheimlich stark zu Hause erlebt. Besonders der Rückraum hat immer überzeugt. Ich bin überzeugt, daß der SC Magdeburg im letzten Auswärtsspiel der Saison am 16.Mai in Frankfurt/Main schon in Topform auflaufen muß, wenn sie dort Punkte holen wollen. Ich freue mich schon heute auf das Spiel, für das ich mir natürlich bereits eine Karte gesichert habe! 

21.03.2001: SG Wallau/Massenheim - THW Kiel 24:15

Wer es nicht im DSF oder live in der Ballsporthalle Frankfurt/Höchst gesehen hat wird es wohl kaum glauben. Der THW Kiel hat mit 9 Toren Unterschied verloren. So schlecht habe ich persönlich Kiel seit Jahren nicht gesehen. Besonders im Angriff lief nichts zusammen und wenn dann mal ein Spieler zum Wurf kam hielt entweder Zoran Djordjic oder der Ball ging am Tor vorbei. Wallau reichte eine gute Leistung und sie konnten es sich leisten noch mehrere Siebenmeter zu verwerfen. Am Anfang lief es für Kiel noch normal, denn man führte 0:2. Doch nach einem 3:3 hieß es in der 14. min plötzlich 8:5 für Wallau. In der 21. min stand es 12:8 und dieser vier Tore Vorsprung hatte Bestand bis zur Halbzeit (14:10). Anfang der zweiten Halbzeit tat sich auf beiden Seiten nicht allzu viel, so daß es in der 38. min erst 16:11 stand. Über ein 19:12 (47. min) baute Wallau die Führung weiter aus zum 21:13 (53. min). Eigentlich habe ich immer mit einer Steigerung von Kiel gerechnet, aber es passierte nichts. Nach der La-Ola in der nicht ganz ausverkauften Halle (schätzungsweise gut 4500 Zuschauer) gab es die letzten 5 Spielminuten Standing Ovations. Das Spiel endete 24:15, d.h. Kiel hat ganze 5 Tore in der zweiten Halbzeit erzielt! Wann gab es das zuletzt? 

17.03.2001: TuS Nettelstedt - SC Magdeburg 25 : 25

Eigentlich war ja mein Besuch bei diesem Spiel geplant. Ich hatte sogar eine Karte und war auch in der "Nähe" von Lübbecke. Ich schlief bei Bekannten ca. 75 km weg und hatte dort am Vormittag noch einen geschäftlichen Termin. Da ich geschäftlich die Woche davor unterwegs war bekam ich auch nichts von der Spielverlegung von 19:15 Uhr auf 15:15 Uhr mit. Um so mehr war ich geschockt als ich gegen 15:40 Uhr durch die TV-Sender "gezappt" bin und das Spiel live bei WDR gesehen habe. Noch eine Woche vorher hatte ich im Internet die Zeit 19:15 Uhr als Anwurfzeit gesehen :-(( Nun ja, es wäre schockierender gewesen, wenn ich zur vermeintlichen Zeit nach Lübbecke gefahren wäre, eine leere Halle vorgefunden und das Spiel nicht gesehen hätte (wenn auch nur per TV). Denn es war ein sehr spannendes Spiel. In der zweiten Halbzeit führte SC Magdeburg fast immer knapp oder es stand unentschieden. Das war sogar noch 5 min vor Ende so, als der Club mit zwei Toren Unterschied führte. J.-U. Lommel, der Trainer von Nettelstedt nahm eine Auszeit und hatte wohl die besseren Argumente. Denn eine halbe Minute vor Spielende führte plötzlich Nettelstedt mit einem Tor! Die Halle tobte. 15 Sekunden später bekam Magdeburg die Chance mit einem 7-Meter auszugleichen, doch Abati scheiterte. Statt den Ball kontrolliert in den eigenen Reihen zu halten versuchte Nettelstedt schnell nach vorn zu spielen. Zum Glück konnte Magdeburg kurz vor dem eigenen Tor den Ball abfangen, schnell nach vorn spielen und zum Glück stand Abati noch an der Stelle, wo er Sekunden vorher den 7-Meter verworfen hatte. Dieses Mal zielte er richtig und das leistungsgerechte Unentschieden war perfekt. Ich bin sicher das beide Mannschaften (genau wie ich ;-)) mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Hause gefahren sind ... 

18.02.2001: SG Wallau/Massenheim - Bayer Dormagen 27:24

Wie so oft in dieser Saison war die Ballsporthalle Frankfurt nicht mal halb gefüllt. Ich schätze mal es waren ca. 2000 Zuschauer da. In der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Beide Mannschaften führten abwechselnd maximal mit zwei Toren, wobei Wallau mit zwei Toren Führung in die Pause ging und anschließend auch noch Anwurf hatte. Durch eine doppelte Zeitstrafe für Dormagen Anfang der zweiten Halbzeit konnte Wallau schnell mit 4 Toren davonziehen. Dormagen kam zwar immer wieder heran, konnte aber nie mehr ausgleichen oder in Führung gehen. Demzufolge geht der Erfolg von Wallau auch in Ordnung. Die SG Wallau/Massenheim bleibt damit Zweiter der Tabelle und einer der ärgsten Konkurrenten um die Deutsche Meisterschaft und des SC Magdeburg, auch wenn darüber im Ländchen (noch) niemand öffentlich spricht.

 

Zurück zu Thomas' Handballseite!


Zurück zur Homepage!